Talking with… Alain Pfouga

How can AI improve the efficiency and effectiveness of product development processes? What added value will companies derive from the AI Marketplace? And what does the prostep ivip association have to do with it? We are talking with Dr. Alain Pfouga, Rachel Bauer and Nora Tazir about their take on the AI Marketplace project.

You want to know his answers? Take a look here: youtu.be/etJ-9acn8LA

The prostep ivip association is dedicated to the development of forward-looking solutions and standards for product data management and virtual product creation. In doing so, it bundles the interests of manufacturers and suppliers in the manufacturing industry, as well as IT providers in close cooperation with science and research, in order to enable its members to achieve long-term competitive advantages through more efficient processes, methods and systems. The association was founded in 1993 based on the insight of well-known IT managers from BMW, Bosch, Continental, Daimler, Delphi, Opel, Siemens, Volkswagen and 30 others that the competitiveness of German companies will be largely determined by the development of modern methods for efficient product data management. Further information can be found here: www.prostep.org.

Further expert interviews are available here:

Marc Foullois, Fraunhofer IEM
Ulrich Ahle, FIWARE Foundation
Ruslan Bernijazov, Fraunhofer IEM
Christoph Mertens, IDSA

You may also be interested in

We Are Among the TOP 24 at OUT OF THE BOX.NRW – Your Vote Counts!

We are thrilled to announce that AI Marketplace has been selected as one of the Top 24 startups for OUT OF THE BOX.NRW 2024. This selection was made by a …

Success at the prostep ivip Symposium 2024

We are proud to have won the coveted Start-up Pitch Award at the prostep ivip Symposium in Munich! Our performance in the Pitch Area allowed us to present our marketplace …

Zwei junge Kollegen betrachten eine digitale Modelldarstellung

Using Chat with Product Data? The Future of PLM and Artificial Intelligence

What is AI and how does it change the way engineers work? In a hands-on webinar, we join experts from the Fraunhofer Institute for Mechatronics Design IEM and Aras to shed light on the exciting world of artificial intelligence (AI) in conjunction with product lifecycle management (PLM).

Vertrieb 2.0: Mit KI zum Vertriebserfolg

Viele Unternehmen kennen es: Informationen werden häufig auf unterschiedliche Systeme verteilt abgelegt. Die Negativkonsequenzen können weitreichend sein. Mit KI-Software kann passgenau an den bisherigen Schwachstellen der unternehmerischen Datenlandschaft angesetzt werden, indem Kundendaten in ein zentrales System überführt werden.

Sustainability and engineering – how do they go together?

In the AI Marketplace, we are showing levers for more sustainable engineering with a new campaign.

Trends and Standards for AI – AI Day shows how it’s done

By 2025, 13 percent of Germany’s gross domestic product will be generated with services and products based on the use of artificial intelligence (AI). This means that AI has enormous potential for economic growth and increased productivity in product development. How AI can enrich engineering was the topic at the AI Day of the AI Marketplace.

The role of marketplaces in data economy: Helping to share

We cannot be experts in everything – this is especially true in the new and rapidly changing world of data sharing and data sovereignty. A service provider makes infrastructure available and acts as an intermediary between data provider and data space. On the AI Marketplace, we are exploring the potential business of the different support options with the support of our partner International Data Spaces Association.

Blick auf Hallengelände der SmartFactoryOWL mit Demonstratoren

AI from first idea to operation and service – East Westphalia-Lippe region has it all

Artificial intelligence has long been more than a trend and is increasingly being used in entrepreneurial practice – also in the East Westphalia-Lippe region, Germany. Here, the two initiatives AI …

Data Governance – Get Control of Your Data

The Data Governance Check of the AI Marketplace provides a straightforward introduction to data management and helps your company assess its current state in this regard.

Review Hannover Messe: great feedback for the AI Marketplace

The industry of the future was showcased by 24 companies and research institutions at the OWL joint booth at the Hannover Messe. Also represented was the AI Marketplace.

Frau mit Laptop sitzt neben Roboter und Hologrammen

Excuse me, are you ready for AI yet?

The AI Readiness Check offers companies an uncomplicated assessment of their own AI maturity level as well as initial recommendations for action.

DigitaleZukunft@OWL: KI-Marktplatz als digitaler Leuchtturm

59 Projekte zeigten am Donnerstag auf dem Kongress Digitale Zukunft@OWL im Heinz Nixdorf MuseumsForum wie es geht – mit dabei der KI-Marktplatz.

Alain Pfouga im Gespräch

Wie kann KI die Effizienz und Effektivität von Produktentstehungsprozessen verbessern? Welche Mehrwerte entstehen Unternehmen aus dem KI-Marktplatz? Und was hat der prostep ivip e.V. damit zu tun? Dr. Alain Pfouga, Rachel Bauer und Nora Tazir stehen im Interview Rede und Antwort.

Sie möchten seine Antworten erfahren? Schauen Sie hier vorbei: youtu.be/etJ-9acn8LA

Der prostep ivip Verein hat sich der Entwicklung von zukunftsweisenden Lösungsansätzen und Standards für das Produktdatenmanagement und die virtuelle Produktentstehung verschrieben. Dabei bündelt er die Interessen von Herstellern und Zulieferern der Fertigungsindustrie, sowie IT-Anbietern in enger Kooperation mit Wissenschaft und Forschung, um seinen Mitgliedern langfristige Wettbewerbsvorteile durch effizientere Prozesse, Methoden und Systeme zu ermöglichen. Die Gründung des Vereins ist 1993 aus der Einsicht von namhaften IT-Managern von BMW, Bosch, Continental, Daimler, Delphi, Opel, Siemens, Volkswagen und 30 weiteren erfolgt, dass die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen maßgeblich von der Entwicklung moderner Verfahren für effizientes Produktdatenmanagement bestimmt sein wird. Weitere Informationen finden Sie hier: www.prostep.org.

Weitere Experteninterviews gibt es hier:

Marc Foullois, Fraunhofer IEM
Ulrich Ahle, FIWARE Foundation
Chris Baisch, UNITY AG
Ruslan Bernijazov, Fraunhofer IEM
Christoph Mertens, IDSA

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind unter den TOP 24 des OUT OF THE BOX.NRW – Ihre Stimme zählt!

Wir freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, dass AI Marketplace als eines der Top 24 Startups für das OUT OF THE BOX.NRW 2024 ausgewählt wurde. Diese Auswahl erfolgte durch eine Jury …

Erfolg beim prostep ivip Symposium 2024

Wir sind stolz, den begehrten Start-up Pitch-Award beim prostep ivip Symposium in München gewonnen zu haben! Unser Auftritt in der Pitch Area ermöglichte es uns, unseren Marktplatz einem fachkundigen Publikum …

Zwei junge Kollegen betrachten eine digitale Modelldarstellung

Chat mit Produktdaten nutzen? Die Zukunft von PLM und künstlicher Intelligenz

Was ist KI, und wie verändert sie die Arbeitsweise von Ingenieuren? In einem praxisorientierten Webinar beleuchten wir gemeinsam mit Experten des Fraunhofer-Instituts für Entwurfstechnik Mechatronik IEM und von Aras die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) in Verbindung mit Product Lifecycle Management (PLM).

Vertrieb 2.0: Mit KI zum Vertriebserfolg

Viele Unternehmen kennen es: Informationen werden häufig auf unterschiedliche Systeme verteilt abgelegt. Die Negativkonsequenzen können weitreichend sein. Mit KI-Software kann passgenau an den bisherigen Schwachstellen der unternehmerischen Datenlandschaft angesetzt werden, indem Kundendaten in ein zentrales System überführt werden.

Nachhaltigkeit und Engineering – passt das zusammen?

Im KI-Marktplatz zeigen wir mit einer neuen Kampagne Stellschrauben für nachhaltigeres Engineering.

Trends und Standards für Künstliche Intelligenz – AI Day zeigt wie’s geht

13 Prozent des Bruttoinlandsprodukts sollen im Jahr 2025 in Deutschland mit Dienstleistungen und Produkten erwirtschaftet werden, die auf dem Einsatz von KI basieren. Das bedeutet ein enormes Potenzial von KI für wirtschaftliches Wachstum und Produktivitätssteigerung in der Produktentwicklung. Wie KI das Engineering bereichern kann, war Thema beim AI Day des KI-Marktplatzes.

Die Rolle von Marktplätzen in der Datenwirtschaft: Hilfe beim Austausch

Wir können nicht alles können – dies gilt insbesondere in der neuen und sich schnell verändernden Welt der gemeinsamen Nutzung von Daten und der Datenhoheit. Ein Dienstleister stellt Infrastruktur zur Verfügung und agiert als Vermittler zwischen Datenanbieter und Datenraum. Auf dem KI-Marktplatz erkunden wir mit Unterstützung unseres Partners International Data Spaces Association das Geschäftspotenzial der verschiedenen Unterstützungsoptionen.

Blick auf Hallengelände der SmartFactoryOWL mit Demonstratoren

KI in OstWestfalenLippe – von der Produktentwicklung bis zur Produktion

Künstliche Intelligenz ist längst mehr als ein Trend und wird zunehmend in der unternehmerischen Praxis eingesetzt – auch in OstWestfalenLippe. Hier arbeiten die beiden Initiativen KI Reallabor und KI-Marktplatz Hand …

Data Governance – Bekommen Sie Ihre Daten in den Griff

Der Data Governance Check des KI-Marktplatzes gibt einen unkomplizierten Einstieg in das Thema Datenmanagement und hilft Ihnen bei der Standortbestimmung Ihres Unternehmens.

Bilanz Hannover Messe: tolles Feedback für den KI-Marktplatz

Wie sieht die Industrie der Zukunft aus? Das zeigten 24 Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem OWL-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe. Ebenfalls vertreten: der KI-Marktplatz.

Frau mit Laptop sitzt neben Roboter und Hologrammen

Entschuldigung, sind Sie schon fit für KI?

Der AI-Readiness-Check bietet Unternehmen eine unkomplizierte Standortbestimmung beim eigenen KI-Reifegrad sowie erste Handlungsempfehlungen, um fit für KI zu werden.

DigitaleZukunft@OWL: KI-Marktplatz als digitaler Leuchtturm

59 Projekte zeigten am Donnerstag auf dem Kongress Digitale Zukunft@OWL im Heinz Nixdorf MuseumsForum wie es geht – mit dabei der KI-Marktplatz.