Ruslan Bernijazov im Gespräch

Künstliche Intelligenz (KI) steht im Zentrum der Aktivitäten des KI-Marktplatzes. Wie sich dies insbesonderen auf die Plattform aber auch in den Use cases niederschlägt, erklärt Ruslan Bernijazov, technischer Projektkoordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM.

Ruslan Bernijazov, für solche, die den KI-Markplatz noch nicht kennen – was ist das eigentlich, was machen Sie in dem Projekt?
Der KI-Marktplatz ist eine einzigartige Plattform für Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktentstehung. Sie bringt KI-Experten, Anbieter und Anwender zusammen, um das Potenzial von Künstlicher Intelligenz optimal zu nutzen.

Das Matching von Anbietern und Nutzern wird dabei von einer speziellen KI auf der Plattform unterstützt. Doch das ist nicht alles. In Zukunft kommen weitere Funktionen hinzu: ein App-Store für KI-Lösungen, ein geschützter Raum für Entwicklungs- und Testdaten sowie ein KI-Baukasten, wo standardisierte KI-Lösungen für die Entwicklung neuer Lösungen verwendet werden können

An der Plattform arbeiten wir vom Fraunhofer IEM gemeinsam mit 18 weiteren Partnern aus Industrie und Forschung.

Das klingt interessant: Wie sind Sie auf die Idee des KI-Marktplatzes gekommen?
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Künstliche Intelligenz ein wichtiges und aktuelles Thema ist – schon lange nicht mehr nur im Consumerbereich, sondern auch im B2B-Markt. Sie steht für Innovation und kann vor allem in der Produktentstehung einen entscheidenden Beitrag leisten. Denn hier sind viele Potenziale einfach noch nicht ausgeschöpft.

Das wurde uns klar, als wir umfangreiche Markt- und Wettbewerbsstudien sowie zahlreiche Experteninterviews durchgeführt haben. Hinzukommt, dass wir in Deutschland sowohl die Expertise im Bereich KI als auch in der Produktentstehung haben. Dadurch hatten wir schnell eine starke Ausgangslage. Entscheidend war es allerdings auch, zügig weitere starke Partner für unsere Idee zu gewinnen und so unsere Wissensbasis und unsere Community zu vergrößern.

Was genau unterscheidet den KI-Markplatz von anderen Anbietern von KI-Lösungen?
Ein wesentlicher Faktor ist sicherlich unser inhaltlicher Schwerpunkt: unsere Wettbewerbsanalyse hat gezeigt, dass unser Konzept eines Marktplatzes für KI in der Produktentstehung einen weißen Fleck in der Wettbewerbslandkarte adressiert. Zwar existieren zahlreiche Lösungen, die konkreten Problemstellungen aus der Produktentstehung aufgreifen, aber es gibt aktuell noch keine zentrale Anlaufstelle für Lösungsanbieter, KI-Experten und Anwender.

Der zweite spannende Faktor ist aus meiner Sicht, dass wir mit dieser Plattform auf eine bestehende Community aufsetzen. Nicht nur mit dem Technologie-Netzwerk it’s OWL, sondern auch mit unseren Partner-Communities wie prostep ivip oder FIWARE, schaffen wir ein Ökosystem rund um die digitale Plattform, das Unternehmen, die sich am KI-Marktplatz beteiligen, sicherlich einen Mehrwert bieten wird.

Und wo kommt die KI ins Spiel?
Künstliche Intelligenz steht, wie der Name schon sagt, im Zentrum unserer Aktivitäten. Das zeigt sich zum einen in den Pilotprojekten, in denen wir gemeinsam mit unseren Partnern aus der Industrie KI in verschiedenen Phasen der Produktentstehung bis hinein in die Produktion beleuchten. Zum anderen bildet die Bereitstellung von maßgeschneiderten Standards, Methoden und Tools zur Entwicklung neuer KI-Lösungen für die Produktentstehung eine Kernaktivität des Gesamtprojektes. Perspektivische wird unser App-Store auch die Bereitstellung von fertigen KI-Lösungen sowie standardisierter Lösungsbausteinen ermöglichen. Darüber hinaus bildet der Einsatz künstlicher Intelligenz auf der Plattform selbst ein entscheidendes Element zur Realisierung intelligenter Plattformfunktionen für die Endnutzer. So wird KI bspw. genutzt um ein automatisiertes Matching von KI-Anbietern und KI-Anwendern zu ermöglichen.

Wo siehst du den KI-Marktplatz in fünf Jahren?
Der KI-Marktplatz hat sich als die Plattform und Anlaufstelle für KI in der Produktentstehung in Deutschland, möglicherweise auch in Europa, etabliert. In einem sicheren Datenraum können Anbieter und Nutzer von KI vertrauensvoll zusammenarbeiten und Lösungen austauschen. KI-Entwickler nutzen den App-Store um standardisierte Lösungen zu vertreiben aber auch um notwendige Lösungsbausteine zu erwerben. Die Bereitstellung von maßgeschneiderten Standards und Tools für KI in der Produktentstehung trägt der KI-Marktplatz darüber hinaus maßgeblich zur einer Effizienzsteigerung in der Entwicklung neuer Lösungen bei. Außerdem werden wir im dritten Projektjahr intensiv am internationalen Roll-out arbeiten, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir in fünf Jahren stabile Kontakte zu KI-Communities in Asien und Nordamerika etabliert haben, sodass auch unser Lösungsspektrum auf dem Marktplatz immens anwachsen wird. So möchten wir unseren Beitrag leisten, das „AI made in Germany“ ein weltweit anerkanntes Gütesiegel wird.

 

Weitere Experteninterviews gibt es hier:

Marc Foullois, Fraunhofer IEM
Ulrich Ahle, FIWARE Foundation
Chris Baisch, UNITY AG
Alain Pfouga, prostep ivip
Christoph Mertens, IDSA

Das könnte Sie auch interessieren

moonshots & moneten 2024

Große Neuigkeiten für alle, die der Start-up-Szene in Ostwestfalen-Lippe folgen: AI Marketplace hat beim Mountain Camp des renommierten Accelerator Programms der garage33 eine Wildcard für den bevorstehenden „OWL Start-up Pitch“ …

Zwei junge Kollegen betrachten eine digitale Modelldarstellung

Chat mit Produktdaten nutzen? Die Zukunft von PLM und künstlicher Intelligenz

Was ist KI, und wie verändert sie die Arbeitsweise von Ingenieuren? In einem praxisorientierten Webinar beleuchten wir gemeinsam mit Experten des Fraunhofer-Instituts für Entwurfstechnik Mechatronik IEM und von Aras die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) in Verbindung mit Product Lifecycle Management (PLM).

Markt der digitalen Möglichkeiten

Der Digital-Gipfel 2023 findet am 20. und 21. November in Jena statt. Im Rahmen dieses Gipfels präsentieren die Stadt Jena und der Freistaat Thüringen den „Markt der digitalen Möglichkeiten“ – …

Vertrieb 2.0: Mit KI zum Vertriebserfolg

Viele Unternehmen kennen es: Informationen werden häufig auf unterschiedliche Systeme verteilt abgelegt. Die Negativkonsequenzen können weitreichend sein. Mit KI-Software kann passgenau an den bisherigen Schwachstellen der unternehmerischen Datenlandschaft angesetzt werden, indem Kundendaten in ein zentrales System überführt werden.

FDT Demo Day #1: KI in der Anwendung

Am 11.07.2023 findet die erste Ausgabe des Demo Days zum Thema „KI in der Anwendung“ des Forum Digitale Technologien statt. Von KI im Engineering über angewandte Produktionsunterstützung, vom KI-Service-Ökosystem bis …

Menschengruppe steht im Innenhof eines Bürogebäudes.

KI-Marktplatz: Wie Künstliche Intelligenz das Engineering revolutioniert

Gefördertes Forschungsprojekt endet – Start-up macht weiter Entwicklungszeiten verringern, Kosten reduzieren und zeitgleich die Produktivität steigern: Warum sich Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Engineering beschäftigen sollten, hat das vom …

KI-Marktplatz: Über den Tellerrand gucken, um Lösungen zu finden!

Der Projekt KI-Marktplatz bietet technische Lösungen und Lösungswege zum Thema Künstliche Intelligenz an. Wir sprachen mit Leon Özcan und Christoph Mertens über die nächsten Schritte.

BMWK-Sommercampus des „KI-Innovationswettbewerbs“

Der BMWK-Sommercampus 2023 findet vom 21. bi 22. Juni in Berlin statt und richtet sich an alle Projektbeteiligten des KI-Innovationswettbewerbs.

Konferenz system:ability: Advanced Systems Engineering für nachhaltige Innovationen

Rund 180 Teilnehmer:innen nahmen an der system:ability Konferenz teil, um die Herausforderungen und Chancen des Advanced Systems Engineering zu diskutieren.

Zwischen KI und Nachhaltigkeit – OWL auf der Hannover Messe

KI und Nachhaltigkeit – das waren die Schwerpunktthemen, mit denen sich OstWestfalenLippe vom 17. bis 21. April auf der diesjährigen Hannover Messe präsentiert hat. Die Weltleitmesse der Industrie hat gezeigt, …

Nachhaltigkeit und Engineering – passt das zusammen?

Im KI-Marktplatz zeigen wir mit einer neuen Kampagne Stellschrauben für nachhaltigeres Engineering.

system:ability – Systeme von morgen gestalten

system:ability – die technischen Systeme von morgen haben einiges drauf: Sie sind vernetzt, lernen eigenständig dazu und agieren autonom. Und: Sie sind Schlüsselfaktor für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft. Aber …