AI Marketplace and AI Living Lab celebrate successful datathon premiere

“Turning data into gold” – that was the credo of the Industrial Datathon , jointly organized by the AI Marketplace and the AI Living Lab. Around 30 heads of dedicated hackers, data analysts and data scientists from universities, research institutions, companies and start-ups raced last week to solve real challenges from industry. The win – an implementation project in the AI Real Lab – came as a surprise to the winning team.

“The win was totally unexpected for us. We all only recently got into the topic of Data Science and wanted to gain application experience through the Datathon. Of course, it’s great that we were so successful right away,” says Henrik Folz, dual student of Data Science at Phoenix Contact. Together with his teammates, all of whom are also dual students at Phoenix Contact, he can now implement a project with the AI real lab.

Challenge from local SME düspohl Maschinenbau

But the event was also a complete success for the datathon’s challenge provider, düspohl Maschinenbau: “For düspohl, this datathon was a special opportunity to receive valuable input for possible solutions to master today’s challenges with the help of production data,” says Uwe Wagner, Managing Director of düspohl Maschinenbau. At its site in Schloß Holte-Stukenbrock, the company manufactures profile wrapping and laminating systems for international customers in the wood and plastics industries. In the industry, düspohl is known for its innovative solutions and pioneering work in automating the process. In the challenge set by düspohl, a profile wrapping machine was to be enabled by means of AI to configure itself for unknown products. The actual task in the Challenge was to cluster various known profiles in such a way that düspohl’s production line would be able to adapt its configuration for unknown products as well.

“A thoroughly exciting challenge,” notes Steven Koppert, research associate at the Fraunhofer Institute for Mechatronics Design IEM, who supervised the Challenge from the scientific side. Both technical expertise and creativity were needed to solve the task – skills that all the teams demonstrated. “The teams’ approaches to solving the problem were actually very interesting for us to follow. We will certainly take away helpful approaches from this for our project work in the AI Marketplace,” Koppert sums up. In the AI Marketplace, düspohl and Fraunhofer IEM are working on an AI algorithm that optimizes the setup process of the “RoboWrap”, a fully automated profile wrapping system.

The winning team of the datathon now has exciting months ahead of them. Together, they can now design a 10,000 euro implementation project at SmartFactoryOWL as part of the AI Living Lab. An exciting challenge for Henrik Folz from the winning team: “I’m looking forward to solving real challenges from industry and thus gaining further practical experience.”

AI initiatives for the OWL region

The AI Marketplace and the AI Living Lab are two strategic initiatives of the Leading-Edge Cluster it’s OWL. Both projects are driven by the topic of artificial intelligence, but pursue different thrusts: The AI Marketplace is about tapping the potential of AI in the area of product creation. The AI Living Lab focuses on downstream processes of product creation such as production, operation or service. This results in numerous synergies: for example, recommendations from potential analyses of the AI Marketplace can be transferred by companies into implementation projects in the AI Living Lab. At the same time, real data from the AI Living Lab can be fed back to the AI Marketplace platform.

“We see great added value for the economy in OWL in these two initiatives,” says Günter Korder, Managing Director of it’s OWL. “The offerings and services of AI Marketplace as well as the AI Living Lab cover the entire value chain and thus offer companies a wide range of services for the digitalization of their value creation. The is a building block in this.”

The Datathon was also supported by the AICommunityOWL, which has held AI Challenge Days several times in the past year and organizes and supports AI-related activities in OWL. The AI Living Lab and the AI Marketplace are funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs.

News & Events

Beitragsbilder_EBDVF

European Big Data Value Forum

The European Big Data Value Forum (EBDVF) is the flagship of European Big Data and data-driven AI research and innovation. The AI Marketplace is there as a co-exhibitor.

Beitragsbild_SPS

CANCELLED: SPS – smart production solutions

CANCELLED: The SPS represents the complete spectrum of smart and digital automation, and so the AI Marketplace will also be represented with a presentation as part of the VDMA/ZVEI Forum.

alexanderschulz

Talking with… Dr. Alexander Schulz

The vision of the AI Marketplace is to significantly increase the quality and efficiency of product creation processes through the use of artificial intelligence. But […]

Beitragsbild Hinterland Hack

Hinterland Hack brings new ideas for the AI Marketplace

Seven companies, over 60 participants, 48 hours of hacking and 5,000 euros for the winning team – that's the Hinterland Hack 2021 in a nutshell. Also there as a challenge owner – the AI Marketplace.

4

📅 AI Day – How AI redesigns Product Creation

Artificial intelligence (AI) in product creation holds great potential for economic growth and increased productivity. The AI Day hosted by it's OWL and prostep ivip will demonstrate concrete examples.

Beitragsbild_Paper

AI in product creation – what does current research say?

Where is artificial intelligence used in product creation and where is it suitable to work with data-centric methods? By analyzing 40 existing studies and 94 […]

3

📅 AI Marketplace meets UNITY

The virtual event “AI Marketplace meets UNITY” focuses on the potentials and challenges in the use of AI solutions from our customer environment. In addition to an impulse for building an AI strategy and good practices for the development of data-driven products, the success story “ServiceNavigator” will also be highlighted.

6

📅 Hinterland Hack 2021

Build your business model for a real industry challenge. Validate your business case in 48 hours. Partner with global players of German Mittelstand and get your startup on the grid. Apply now and make it happen!

7

📅 Inside it's OWL: AI Marketplace

Get to know the challenges, potentials and interim results of artificial intelligence and product creation and discuss fields of application and implementation possibilities in the real environment with experts from science and business.

5

📅 AI Marketplace meets IDSA

The upcoming virtual event “AI Marketplace Meets IDSA” is all about data spaces and will be co-hosted by the AI Marketplace and the International Data Spaces Association.

Beitragsbild Whitepaper

FIWARE Whitepaper: AI Marketplace as a showcase for Digital Transformation

A white paper of our partner FIWARE Foundation focusses on the role played by artificial intelligence (AI) in shaping the future experience of Smart Cities. It also showcases projects such as the AI Marketplace and how they are introducing the relevant framework for the creation of data spaces.

Ökosystem_hell

More than a platform – AI offerings for SMEs

Analyses, quick checks and expert feedback: Take advantage of our free AI offerings for your company. There are already free services that small and medium-sized companies in particular can use to tap the potential of artificial intelligence (AI) in product creation.

KI-Marktplatz und KI Reallabor feiern erfolgreiche Datathon-Premiere

„Aus Daten Gold machen“ – so lautete das Credo des Industrial Datathons , der gemeinsam vom KI-Marktplatz und dem KI-Reallabor organisiert wurde. Rund 30 Köpfe engagierter Hacker, Data Analysten und Data Scientists aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups rauchten in der vergangenen Woche, um reale Herausforderungen aus der Industrie lösen. Der Gewinn – ein Umsetzungsprojekt im KI-Reallabor – kam für das Siegerteam überraschend.

„Der Gewinn kam für uns total unerwartet. Wir sind alle erst vor Kurzem in das Thema Data Science eingestiegen und wollten durch den Datathon Anwendungserfahrungen sammeln. Dass wir dabei direkt so erfolgreich waren, ist natürlich super.“, freut sich Henrik Folz, dualer Student Data Science bei Phoenix Contact. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen, alle ebenfalls duale Studierende bei Phoenix Contact, kann er nun ein Projekt mit dem KI Reallabor umsetzen.

Challenge von der Firma düspohl Maschinenbau

Doch auch für den Challengegeber des Datathons, düspohl Maschinenbau, war die Veranstaltung ein voller Erfolg: „Für düspohl war dieser Datathon eine besondere Chance, wertvollen Input für mögliche Lösungen zu erhalten, um mithilfe von Produktionsdaten die Herausforderungen von heute zu meistern“, meint Uwe Wagner, Geschäftsführer düspohl Maschinenbau. Die Firma stellt an ihrem Standort in Schloß Holte-Stukenbrock Profilummantelungs- und Kaschieranlagen für internationale Kunden aus der Holz- und Kunststoffindustrie her. In der Branche ist düspohl für seine innovativen Lösungen und die Pionierarbeit zur Automatisierung des Verfahrens bekannt. In der von düspohl gestellten Challenge, sollte eine Profilummantelungsmaschine mittels KI befähigt werden, sich selbst für unbekannte Produkte zu konfigurieren. Die eigentliche Aufgabe in der Challenge bestand darin, verschiedene bekannte Profile so zu clustern, dass düspohls Produktionsanlage in der Lage ist, ihre Konfiguration auch für unbekannte Produkte anzupassen.

„Eine durchaus spannende Herausforderung“, stellt Steven Koppert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, fest, der die Challenge von wissenschaftlicher Seite betreute. Zur Lösung der Aufgabe seien sowohl fachliche Kompetenz als auch Kreativität nötig gewesen – Fähigkeiten, die alle Teams unter Beweis gestellt hätten. „Die Lösungsansätze der Teams waren für uns tatsächlich sehr interessant zu verfolgen. Sicherlich nehmen wir daraus auch hilfreiche Ansätze für unsere Projektarbeit im KI-Marktplatz mit“, resümiert Koppert. Im KI-Marktplatz arbeiten düspohl und das Fraunhofer IEM an einem KI-Algorithmus, der den Einrichtprozess der „RoboWrap“, einer vollautomatisierten Profilummantelungsanlage optimiert.

Dem Gewinnerteam des Datathons stehen jetzt aufregende Monate bevor. Gemeinsam können Sie im Rahmen des KI Reallabors nun ein 10.000 Euro schweres Umsetzungsprojekt in der SmartFactoryOWL gestalten. Für Henrik Folz aus dem Gewinnerteam eine spannende Herausforderung: „Ich freue mich darauf, echte Herausforderungen aus der Industrie zu lösen und so weitere Praxiserfahrungen zu sammeln.“

KI-Initiativen für OWL

Bei dem KI-Marktplatz und dem KI Reallabor handelt es sich um zwei strategische Initiativen des Spitzencluster it’s OWL. Beide Projekte sind von dem Thema Künstliche Intelligenz getrieben, verfolgen dabei jedoch unterschiedliche Stoßrichtungen: Im KI-Marktplatz geht es darum, die Potenziale von KI im Bereich Produktentstehung zu erschließen. Das KI Reallabor fokussiert nachgelagerten Prozesse der Produktentstehung wie Produktion, Betrieb oder Service. Hieraus ergeben sich zahlreiche Synergien: so können beispielsweise Empfehlungen aus Potenzialanalysen des KI-Marktplatzes von Unternehmen in Umsetzungsprojekte im KI Reallabor überführt werden. Gleichzeitig können Realdaten aus dem KI Reallabor zurückgespielt werden auf die KI-Marktplatz-Plattform.

„Wir sehen in diesen beiden Initiativen einen großen Mehrwert für die Wirtschaft in OWL“, sagt Günter Korder, Geschäftsführer it’s OWL. „Die Angebote und Leistungen von KI-Marktplatz sowie des KI Reallabors decken die gesamte Wertschöpfungskette ab und bieten Unternehmen so eine große Bandbreite an Services für die Digitalisierung ihrer Wertschöpfung an. Die <AIDataComp> ist darin ein Baustein“.

Unterstützt wurde der Datathon auch von der AICommunityOWL, die im vergangenen Jahr mehrmals die AI Challenge Days durchgeführt hat und in OWL Aktivitäten rund um KI organisiert und unterstützt. Das KI Reallabor und der KI-Marktplatz werden vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert.

News & Events

Beitragsbild Hinterland Hack

Hinterland Hack bringt neue Ideen für den KI-Marktplatz

Sieben Unternehmen, über 60 Teilnehmer:innen, 48 Stunden hacken und 5.000 Euro für das Gewinnerteam – das ist die Bilanz des Hinterland Hack 2021. Als Challengeber mit dabei – der KI-Marktplatz.

📅 AI Day – Wie KI die Produktentstehung revolutioniert

Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktentstehung birgt großes Potenzial für Wirtschaftswachstum und Produktivitätssteigerung. Der AI Day von it’s OWL und prostep ivip zeigt konkrete Potenziale auf.

KIM_trifft_inno-focus

📅 KI-Marktplatz trifft inno-focus

Die virtuelle Veranstaltung „KI-Marktplatz trifft inno-focus“ beleuchtet den Mehrwert von Plattform vor dem Hintergrund von KI und Industrie 4.0.

Beitragsbild_Paper

KI in der Produktentstehung – was sagt die aktuelle Forschung?

Wo wird Künstliche Intelligenz in der Produktentstehung genutzt und wo eignet sich die Arbeit mit datenzentrierte Methoden? Durch die Analyse von 40 bestehenden Studien und […]

KI Marktplatz trifft UNITY final

📅 KI-Marktplatz trifft UNITY

Die virtuelle Veranstaltung „KI-Marktplatz trifft UNITY“ legt ihren Fokus auf die Potentiale und Herausforderungen in der Nutzung von KI-Lösungen aus unserem Kundenumfeld.

📅 Hinterland Hack 2021

Erstelle dein Geschäftsmodell für eine reale Herausforderung der Branche. Validier' deinen Business Case in 48 Stunden. Geh' eine Partnerschaft mit Global Playern des deutschen Mittelstands ein und bring' dein Startup an den Start. Bewirb dich jetzt und lass es krachen.

Beitragsbild Website

📅 Inside it's OWL: KI-Marktplatz

Die virtuelle Vortragsreihe ‚Inside it’s OWL‘ bietet Vertreter:innen aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen die Möglichkeit, sich über Ansätze und Erfahrungen aus den Projekten zu informieren – diesmal mit dem KI-Marktplatz.

Beitragsbild_AIM_IDSA

📅 KI-Marktplatz trifft IDSA

Die kommende virtuelle Veranstaltung „KI-Marktplatz trifft IDSA“ steht ganz im Zeichen von Datenräumen und wird gemeinsam vom KI-Marktplatz und der International Data Spaces Association veranstaltet. Mit dabei ist auch die Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung, kurz TNO.

FIWARE Whitepaper: Der KI-Marktplatz als Schaufenster für die digitale Transformation

Ein Whitepaper unseres Partners FIWARE Foundation befasst sich mit der Rolle, die künstliche Intelligenz (KI) bei der Gestaltung der zukünftigen Erfahrung von Smart Cities spielt. Es stellt den KI-Marktplatz vor und zeigt, wie das Projekt den entsprechenden Rahmen für den Aufbau eines Datenraums schafft.

Ökosystem_hell

Mehr als eine Plattform – KI-Angebote für den Mittelstand

Analysen, Quick-Checks und Experten-Feedback: Nutzen Sie unsere kostenlosen KI-Angebote für Ihr Unternehmen. Schon jetzt gibt es kostenlose Services, mit denen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in diesem Bereich erschließen können.

📅 KI-Marktplatz trifft FIWARE

Die virtuelle Veranstaltung „AI Marketplace meets FIWARE“, im Rahmen des FIWARE AI DAY, wird sich darauf konzentrieren, wie Open-Source-basierte KI-Marktplätze Vorteile für KI-Angebote erschließen können, insbesondere im Bereich der Produktentwicklung. Melden Sie sich jetzt an.

ki-marktplatz_launch

Drei – zwei – eins – GO! Die KI-Marktplatz Plattform ist live

Challenges posten, Lösungen finden, Know-how sammeln: alles das verspricht der KI-Marktplatz – die digitale Plattform für Innovationen von morgen. Seit einem Jahr arbeiten Expert:innen aus […]