More features: AI Marketplace plans these innovations

The expansion of the community platform, a secure data room, and an app and service store: these three features are to be established on the AI Marketplace before the end of this year. In addition, a development environment for the platform is being worked on. This was announced by the AI Marketplace team at the last milestone meeting.

“In the remaining year of the project, the focus is on implementing the various platform elements on the AI Marketplace and networking them with each other,” says Leon Özcan, project coordinator and research associate Heinz Nixdorf Institute at the Paderborn University.

In this regard, the AI Marketplace is already being well received in its beta phase. “We have been able to significantly expand our community,” says Özcan. In addition to the project consortium of 20 research institutions, networks and companies, the number of associated partners has grown to 65. More than 170 people have already registered on the the platform.

The community platform

Since the launch of the platform last year, the AI Marketplace team has been bringing together AI experts, providers and users in test mode. “With the AI Marketplace, we offer companies a central place to solve their product development challenges with the help of AI. And in this way, AI providers gain direct access to new customers from industry,” says Leon Özcan. Later this year, the matching process will be further automated.

App and service store is launched

Another innovation on the platform is a protected data room for development and test data in order to continuously improve AI applications and adapt them to customer needs. Here, the AI Marketplace relies on certified standards that ensure data sovereignty and at the same time form the basis for fair cooperation. The app and service store is already available as a prototype on the platform. There, AI experts offer their applications and services, which can be used by companies with manageable adaptation effort. The scope of the store will range from simple assistance functions to complex AI applications.

In addition to implementing the new features on the platform, the focus in the final year of the project is on going live at the end of 2022 and transferring the results for and to the AI Marketplace. “Our partners have developed specific use cases for AI in product creation over the past two years and are currently working on the first demonstrators, which we want to make accessible to more users,” says Özcan.

 

AI solutions for concrete use cases

The pilot projects form the industrial core of the project. In six projects, the companies are working together with research institutions from the AI Marketplace on AI solutions for specific use cases. The topics range from intelligent product monitoring and smart vehicle diagnostics to AI-supported manufacturability analysis. The companies involved in the pilot projects are Claas, Diebold Nixdorf, düspohl, Hella Gutmann, Westaflex and Ubermetrics.

The AI Marketplace project is funded from January 2020 to December 2022 in the innovation competition “Artificial Intelligence as a Driver for Economically Relevant Ecosystems” of the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi).

 

Click here to go to the platform

 

A glimpse behind the scenes of the milestone meeting

[modula id=”3041″]

You may also be interested in

We Are Among the TOP 24 at OUT OF THE BOX.NRW – Your Vote Counts!

We are thrilled to announce that AI Marketplace has been selected as one of the Top 24 startups for OUT OF THE BOX.NRW 2024. This selection was made by a …

Success at the prostep ivip Symposium 2024

We are proud to have won the coveted Start-up Pitch Award at the prostep ivip Symposium in Munich! Our performance in the Pitch Area allowed us to present our marketplace …

moonshots & moneten 2024

Great news for all those who follow the start-up scene in Ostwestfalen-Lippe: AI Marketplace has won a wildcard for the upcoming “OWL Start-up Pitch” at the Mountain Camp of the …

Zwei junge Kollegen betrachten eine digitale Modelldarstellung

Using Chat with Product Data? The Future of PLM and Artificial Intelligence

What is AI and how does it change the way engineers work? In a hands-on webinar, we join experts from the Fraunhofer Institute for Mechatronics Design IEM and Aras to shed light on the exciting world of artificial intelligence (AI) in conjunction with product lifecycle management (PLM).

Menschengruppe steht im Innenhof eines Bürogebäudes.

KI-Marktplatz: Wie Künstliche Intelligenz das Engineering revolutioniert

Gefördertes Forschungsprojekt endet – Start-up macht weiter Entwicklungszeiten verringern, Kosten reduzieren und zeitgleich die Produktivität steigern: Warum sich Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Engineering beschäftigen sollten, hat das vom …

AI Marketplace: thinking outside the box to find solutions

The AI Marketplace offers technical solutions and solution paths on the topic of artificial intelligence. We spoke with Leon Özcan and Christoph Mertens about the next steps.

From AI to sustainability – OWL at Hannover Messe

AI and sustainability – these were the key topics with which the OstWestfalenLippe region presented itself at this year’s Hannover Messe from April 17 to 21. The world’s leading trade …

Sustainability and engineering – how do they go together?

In the AI Marketplace, we are showing levers for more sustainable engineering with a new campaign.

Hannover Messe 2023

AI and sustainability – these are the main topics with which the OstWestfalenLippe region will present itself at the Hannover Messe from April 17 to 21. Included: the AI marketplace in the heart of Hall 7.

Das Wort Change prangt als weiße Schrift auf schwarzem Grund und spiegelt sich. Es soll den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Change Management darstellen.

Wie Künstliche Intelligenz das Change Management verbessert

Das Change-Management ist in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung von großer Bedeutung. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Auswirkungen von Änderungen frühzeitig zu identifizieren und Fehler in der Entwicklung zu vermeiden.

Zwei Personen sitzen vor Dokumenten und analysieren Wettbewerbsdaten.

Effiziente Wettbewerbsanalyse unterstützt von KI

KI kann Unternehmen bei der Durchführung einer kontinuierlichen Wettbewerbsanalyse unterstützen, indem sie die Aufbereitung und Recherche von Daten automatisieren und die Interpretation und Visualisierung von Analysen vereinfachen.

Vier Textmarker sind auf weißem Grund zu sehen. Ein blauer, ein lilaner und ein oranger Textmarker sind geschlossen. Ein pinker Textmarker ist geöffnet.

Systementwurf: Dank KI relevante Infos extrahieren

KI kann beim Systementwurf unterstützen, indem sie relevante Informationen aus Prüf- und Testberichten extrahiert und diese für den aktuellen Systementwurf vorselektiert. Dies führt zu einer Verbesserung des Endprodukts und einer Optimierung der Datenqualität und Dokumentation.

Weitere Features: Diese Neuerungen plant der KI-Marktplatz

Der Ausbau der Community-Plattform, ein sicherer Datenraum sowie ein App- und Servicestore: Diese drei Features sollen noch in diesem Jahr auf dem KI-Marktplatz etabliert werden. Zudem werde an einer Entwicklungsumgebung für die Plattform gearbeitet. Das gab das KI-Marktplatz Team auf dem vergangenen Meilensteintreffen bekannt.

„Im verbleibenden Projektjahr liegt der Schwerpunkt darauf, die verschiedenen Plattformelemente auf dem KI-Marktplatz zu implementieren und diese miteinander zu vernetzen“, sagt Leon Özcan, Projektkoordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn.

Dabei kommt der KI-Marktplatz bereits in seiner Beta-Phase gut an. „Wir konnten unsere Community deutlich erweitern“, sagt Özcan. Neben dem Projektkonsortium aus 20 Forschungseinrichtungen, Netzwerken und Unternehmen ist die Zahl der assoziierte Partner auf 65 angewachsen. Auf der Plattform selbst haben sich bereits über 170 Personen registriert.

Die Community-Plattform

Dort bringt das KI-Marktplatz Team seit dem Launch der Plattform im vergangenen Jahr KI-Expert:innen, Anbieter:innen und Anwender:innen im Testbetrieb zusammen. „Mit dem KI-Marktplatz bieten wir Unternehmen einen zentralen Ort, um ihre Herausforderungen in der Produktentstehung mithilfe von KI zu lösen. Und KI-Anbieter:innen erhalten auf diese Weise direkten Zugang zu neuen Kund:innen aus der Industrie“, sagt Leon Özcan. Im weiteren Verlauf des Jahres wird das Matching weiter automatisiert.

App- und Servicestore wird gelauncht

Eine weitere Neuerung auf der Plattform ist ein geschützter Datenraum für Entwicklungs- und Testdaten, um KI-Anwendungen stetig zu verbessern und an Kundenbedürfnisse anzupassen. Der KI-Marktplatz setzt hier auf zertifizierte Standards, die Datensouveränität gewährleisten und gleichzeitig die Grundlage für eine faire Kooperation bilden. Der App- und Servicestore ist bereits als Prototyp auf der Plattform verfügbar. Dort bieten KI-Expert:innen ihre Anwendungen und Services an, die von Unternehmen mit überschaubarem Anpassungsaufwand genutzt werden können. Der Umfang des Stores wird von einfachen Assistenzfunktionen bis hin zu komplexen KI-Anwendungen reichen.

Neben der Implementierung der neuen Features auf der Plattform liegt der Fokus im letzten Projektjahr auf die Aufnahme des Produktivbetriebs zum Jahresende 2022 sowie auf dem Transfer der Ergebnisse für und auf den KI-Marktplatz. „Unsere Partner haben in den vergangenen zwei Jahren spezielle Anwendungsfälle für KI in der Produktentstehung entwickelt und arbeiten derzeit an ersten Demonstratoren, die wir für weitere Nutzer:innen zugänglich machen wollen“, sagt Özcan.

 

KI-Lösungen für konkrete Anwendungsfälle

Die Pilotprojekte bilden den industriellen Kern des Projekts. In sechs Projekten erarbeiten die Unternehmen gemeinsam mit Forschungseinrichtungen des KI-Marktplatzes an KI-Lösungen für konkrete Anwendungsfälle. Die Themen reichen von intelligenter Produktbeobachtung über die smarte Fahrzeugdiagnose bis hin zu KI-gestützter Herstellbarkeitsanalyse. An den Pilotprojekten sind die Unternehmen Claas, Diebold Nixdorf, düspohl, Hella Gutmann, Westaflex und Ubermetrics beteiligt.

Das Projekt KI-Marktplatz wird von Januar 2020 bis Dezember 2022 im Innovationswettbewerb „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

 

Hier geht’s zur Plattform

 

Blick hinter die Kulissen des Meilensteintreffens

Das könnte Sie auch interessieren

kobu-agency-7okkFhxrxNw-unsplash (1)

Präferenzen und Verhalten von Nutzer:innen mit KI analysieren

Die Analyse von Präferenzen und dem Verhalten von Nutzer:innen hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produkten und Dienstleistungen. Wir zeigen Ihnen wie Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, die Daten auszuwerten.

markus-winkler-afW1hht0NSs-unsplash

Dank KI Anforderungsqualität sicherstellen

Die Zusammenstellung aller Anforderungen beispielsweise an eine Software ist eine komplexe Aufgabe. KI kann dabei Helfen die Qualität von Anforderungen zu überprüfen und somit sicherzustellen.

tamara-gak-IBXcdiq-o0A-unsplash

Anforderungsdokumente automatisiert vergleichen

Möchten Sie im Unternehmen Anforderungsdokumente wie beispielsweise die Rückmeldung von Lieferanten vergleichen, kann dies sehr zeitaufwendig sein. Abhilfe schaffen da Methoden der Künstlichen Intelligenz, wir zeigen Ihnen welche Methoden Ihnen helfen können.

Frau mit Laptop sitzt neben Roboter und Hologrammen

Entschuldigung, sind Sie schon fit für KI?

Der AI-Readiness-Check bietet Unternehmen eine unkomplizierte Standortbestimmung beim eigenen KI-Reifegrad sowie erste Handlungsempfehlungen, um fit für KI zu werden.

Beitragsbild KI-Marktplatz Matchmaking

KI-Marktplatz: Liebe liegt in der Luft! 

Die Plattform KI-Marktplatz bietet eine besondere Form des Matchmakings: KI-Experten und Lösungsanbieter werden mit KI-Nutzern zusammengebracht.

john-schnobrich-FlPc9_VocJ4-unsplash (1)

Künstliche Intelligenz in der Qualitätssicherung

Mit Hilfe einer systematischen Analyse können Fehler am Produkt früh erkannt werden. Methoden der Künstlichen Intelligenz können eine solche Analyse in der Qualitätssicherung unterstützen.

thisisengineering-raeng-NLOmgkbouSk-unsplash

Defekte Bauteile dank KI ermitteln

Fehlercodes oder Sensorwerte von Autos unterstützen zwar schon bei der Suche nach Fehlern. Machine-Learning-Verfahren können allerdings helfen, potenziell defekte Bauteile im Fahrzeit automatisiert zu erkennen.

HANNOVER MESSE

KI-Marktplatz auf der Hannover Messe 2022

Nach zwei digitalen Messejahren findet die größte Industrieschau der Welt vom 30. Mai bis 2. Juni wieder in Präsenz statt. Der KI-Marktplatz wird Teil des OWL-Gemeinschaftsstands sein.

Veranstaltung Deutsche Messe

KI-Marktplatz zu Gast bei der Zukunftsallianz Maschinenbau

Im Rahmen der Reihe 'ZAM meets AI' werden die Potentiale für den Einsatz von KI und Umsetzungskonzepte für KI-Projekte vorgestellt.

Beitragsbild IOTSWC

IOT Solution World Congress: Technologien für den industriellen Wandel

Nach zwei digitalen Messejahren findet die größte Industrieschau der Welt vom 30. Mai bis 2. Juni wieder in Präsenz statt. Der KI-Marktplatz wird Teil des OWL-Gemeinschaftsstands sein.

220310_besimmazhiqi-86

DigitaleZukunft@OWL: KI-Marktplatz als digitaler Leuchtturm

59 Projekte zeigten am Donnerstag auf dem Kongress Digitale Zukunft@OWL im Heinz Nixdorf MuseumsForum wie es geht – mit dabei der KI-Marktplatz.

Ein schwarzes Netz auf grauem Grund symbolisiert ein Datenmodell.

Datenmodelle automatisiert erstellen

Datenmodelle in Unternehmen zu erstellen ist meist eine komplexe Aufgabe. Künstliche Intelligenz kann helfen, ein Datenmodell automatisiert zu erstellen.