More than a platform – AI offerings for SMEs

Analyses, quick checks and expert feedback: Take advantage of our free AI offerings for your company.

In the AI Marketplace, research institutions and companies are working on a platform for AI solutions in product development. But there are already free services that small and medium-sized companies in particular can use to tap the potential of artificial intelligence (AI) in this area.

Services of the AI Marketplace make SMEs ready for AI in product creationl

Potential Analyses

Get valuable expert feedback on the specific potential benefits of AI in your product creation.

Companies are becoming increasingly aware of the importance of AI. The decisive factors here are new analysis approaches, the increasing availability of data, and powerful hardware. For manufacturing companies, the use of artificial intelligence offers a wide range of opportunities, especially in product development, and can lead, for example, to an increase in development capacities or to a shortening of development cycles. However, small and medium-sized enterprises in particular are often unaware of these potentials and are therefore unable to exploit them.

This is where potential analysis comes in: In order to tap into these opportunities, the AI marketplace offers a tool that identifies and evaluates possible uses for artificial intelligence in a structured manner. First, individual challenges are recorded in order to then check which AI technologies can be used to find solutions. After a subsequent benefit assessment, companies receive concrete use cases for AI including tips for implementation in their company.

See the potential analysis directly

Data Check-up

Optimize your data structures, data governance and data continuity with support from the AI Marketplace team.

Data obtained from complex process, plant or enterprise structures is often extremely heterogeneous. Processing and maintenance are time-consuming and cost-intensive. However, it is essential for the successful application of AI methods that data is prepared consistently. The quality of data management in companies and organizations is often described with the term corporate data governance.

With the help of the data check-up, companies can have their current corporate data governance assessed. The assessment categories range from processes that a company has established in the area of data governance to the current competence level of employees and the available technical resources in the area. As a result, companies immediately receive a classification of their maturity level as well as concrete tips and information on how they can improve their corporate data governance so that nothing stands in the way of the use of AI applications.

See the data check-up directly

The AI Readiness Check examines the digitisation stage.

AI Readiness Checks

Is your company ready for the introduction of artificial intelligence? Find out in short quick checks where your company stands in terms of digitization and how AI can help you move forward – online or on-site at your company.

The starting points for artificial intelligence applications vary from company to company. Nevertheless, there are general prerequisites for the industrial use of artificial intelligence. These range from technical prerequisites, such as the availability of structured data, to organizational prerequisites, such as an AI strategy, to aspects of corporate culture, such as the willingness of employees to change.

With the AI Readiness Check, the AI Marketplace offers a free tool that companies can use to determine their maturity level for the use of AI solutions. By taking part, they can find out whether they are ready for the use of artificial intelligence – especially in product development. In addition to determining the maturity level, the AI Readiness Check offers helpful tips on how to best prepare for the use of AI in product creation.

See the AI Readiness Check here directly

Associated Partnership

Associated project partners benefit from direct access to the latest project results and up-to-date AI know-how.

Through an associated partnership, companies receive many benefits without making any major commitments themselves: first of all, they get direct access to the offers and research results from the AI Marketplace project. This keeps them up to date with current developments on the topic of AI in product creation. In addition, they get direct access to our events and publications and thus access to the innovation ecosystem that is being created around the AI Marketplace platform. Beyond that, however, further-reaching participation, for example in the form of a joint pilot project for AI in product creation, is also conceivable.

With these offerings, the AI Marketplace is making a contribution to making SMEs in Germany – and beyond – fit for the use of artificial intelligence in product creation. It is also a contribution to making “Artificial Intelligence (AI) made in Germany” a globally recognized seal of quality.

Become an associated partner now

News & Events

Beitragsbilder_EBDVF

European Big Data Value Forum

The European Big Data Value Forum (EBDVF) is the flagship of European Big Data and data-driven AI research and innovation. The AI Marketplace is there as a co-exhibitor.

Beitragsbild_SPS

CANCELLED: SPS – smart production solutions

CANCELLED: The SPS represents the complete spectrum of smart and digital automation, and so the AI Marketplace will also be represented with a presentation as part of the VDMA/ZVEI Forum.

alexanderschulz

Talking with… Dr. Alexander Schulz

The vision of the AI Marketplace is to significantly increase the quality and efficiency of product creation processes through the use of artificial intelligence. But […]

Beitragsbild Hinterland Hack

Hinterland Hack brings new ideas for the AI Marketplace

Seven companies, over 60 participants, 48 hours of hacking and 5,000 euros for the winning team – that's the Hinterland Hack 2021 in a nutshell. Also there as a challenge owner – the AI Marketplace.

4

📅 AI Day – How AI redesigns Product Creation

Artificial intelligence (AI) in product creation holds great potential for economic growth and increased productivity. The AI Day hosted by it's OWL and prostep ivip will demonstrate concrete examples.

Beitragsbild_Paper

AI in product creation – what does current research say?

Where is artificial intelligence used in product creation and where is it suitable to work with data-centric methods? By analyzing 40 existing studies and 94 […]

3

📅 AI Marketplace meets UNITY

The virtual event “AI Marketplace meets UNITY” focuses on the potentials and challenges in the use of AI solutions from our customer environment. In addition to an impulse for building an AI strategy and good practices for the development of data-driven products, the success story “ServiceNavigator” will also be highlighted.

6

📅 Hinterland Hack 2021

Build your business model for a real industry challenge. Validate your business case in 48 hours. Partner with global players of German Mittelstand and get your startup on the grid. Apply now and make it happen!

7

📅 Inside it's OWL: AI Marketplace

Get to know the challenges, potentials and interim results of artificial intelligence and product creation and discuss fields of application and implementation possibilities in the real environment with experts from science and business.

5

📅 AI Marketplace meets IDSA

The upcoming virtual event “AI Marketplace Meets IDSA” is all about data spaces and will be co-hosted by the AI Marketplace and the International Data Spaces Association.

Beitragsbild Whitepaper

FIWARE Whitepaper: AI Marketplace as a showcase for Digital Transformation

A white paper of our partner FIWARE Foundation focusses on the role played by artificial intelligence (AI) in shaping the future experience of Smart Cities. It also showcases projects such as the AI Marketplace and how they are introducing the relevant framework for the creation of data spaces.

Datathon_Winner_2

AI Marketplace and AI Living Lab celebrate successful datathon premiere

“Turning data into gold” – that was the credo of the Industrial Datathon , jointly organized by the AI Marketplace and the AI Living Lab. Around 30 heads raced last week to solve real challenges from industry. The win – an implementation project in the AI Real Lab – came as a surprise to the winning team.

Mehr als eine Plattform – KI-Angebote für den Mittelstand

Analysen, Quick-Checks und Experten-Feedback: Nutzen Sie unsere kostenlosen KI-Angebote für Ihr Unternehmen

Im KI-Marktplatz arbeiten Forschungsinstitutionen und Unternehmen an einer Plattform für KI-Lösungen in der Produktentstehung. Doch schon jetzt gibt es kostenlose Services, mit denen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in diesem Bereich erschließen können.

Die Services im KI-Marktplatz machen Unternehmen fit für KI in der Produktentstehung.

Potenzialanalysen

Erhalten Sie wertvolles Experten-Feedback zu den konkreten Nutzenpotenzialen von KI in Ihrer Produktentstehung.

Das Bewusstsein in Unternehmen für die Bedeutung von KI wächst. Ausschlaggebend hierfür sind neue Analyse-Ansätze, die steigende Verfügbarkeit von Daten sowie leistungsfähige Hardware. Für produzierende Unternehmen bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz besonders in der Produktentstehung vielfältige Chancen und kann beispielsweise zu einer Erhöhung von Entwicklungskapazitäten oder zu einer Verkürzung von Entwicklungszyklen führen. Doch häufig kennen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen diese Potenziale nicht und können sie dementsprechend auch nicht ausschöpfen.

Hier setzt die Potenzialanalyse an: Um diese Möglichkeiten zu erschließen, bietet der KI-Marktplatz ein Tool an, mit dem strukturiert Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz identifiziert und bewertet werden. Zunächst werden individuelle Herausforderungen aufgenommen, um dann zu prüfen, anhand welcher KI-Technologien Lösungen gefunden werden können. Nach einer anschließenden Nutzenbewertung erhalten Unternehmen konkrete Anwendungsfälle für KI einschließlich Tipps für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Hier geht’s direkt zur Potenzialanalyse

Daten-Check-up

Optimieren Sie Ihre Datenstrukturen, Data Governance und Datendurchgängigkeit mit Unterstützung des KI-Marktplatz Teams.

Daten, die aus komplexen Prozess-, Anlagen- oder Unternehmensstrukturen gewonnen werden, sind häufig äußerst heterogen. Die Aufbereitung und die Pflege sind zeit- und kostenintensiv. Jedoch ist es für die erfolgreiche Anwendung von KI-Methoden von essenzieller Bedeutung, dass Daten durchgängig aufbereitet werden. Die Qualität des Datenmanagements in Unternehmen und Organisationen wird häufig mit dem Begriff Corporate Data Governance beschrieben.

Mithilfe des Daten-Check-Ups können Unternehmen ihre aktuelle Corporate Data Governance einschätzen zu lassen. Die Bewertungskategorien reichen dabei von Prozessen, die ein Unternehmen im Bereich Data Governance etabliert, über das aktuelle Kompetenzniveau der Mitarbeitenden bis hin zu den verfügbaren technischen Ressourcen in dem Bereich. Als Ergebnis erhalten Unternehmen umgehend eine Einordnung ihres Reifegrads sowie konkrete Tipps und Information, wie sie ihre Corporate Data Governance so verbessern können, dass dem Einsatz von KI-Anwendungen nichts mehr im Weg steht.

Hier geht’s direkt zum Daten-Check-up

Der AI-Readiness-Check prüft den Stand der Digitalisierung.

AI-Readiness-Checks

Ist Ihr Unternehmen bereit für die Einführung von Künstlicher Intelligenz? Erfahren Sie in kurzen Quick-Checks, auf welchem Stand der Digitalisierung Ihr Unternehmen steht und wie KI Sie voranbringen kann – online oder vor Ort bei Ihnen.

Die Ansatzpunkte für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sind von Unternehmen zu Unternehmen individuell. Dennoch gibt es allgemeine Voraussetzungen für den industriellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Diese reichen von technischen Voraussetzungen, wie die Verfügbarkeit von strukturierten Daten, über organisatorische Voraussetzungen, wie eine KI-Strategie, bis hin zu Aspekten der Unternehmenskultur, wie die Veränderungsbereitschaft der Beschäftigten.

Mit dem AI-Readiness-Check bietet der KI-Marktplatz ein kostenloses Tool an, mit dem Unternehmen ihren Reifegrad für den Einsatz von KI-Lösungen bestimmen lassen können. Mit einer Teilnahme finden sie heraus, ob sie schon bereit für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist – insbesondere in der Produktentstehung. Neben einer Reifegradbestimmung bietet der AI-Readiness-Check hilfreiche Tipps, um sich bestmöglich auf den Einsatz von KI in der Produktentstehung vorzubereiten.

Hier geht’s direkt zum AI-Readiness-Check

Assoziierte Partnerschaft

Assoziierte Projektpartner profitieren vom direkten Zugang zu neuesten Projektergebnissen und aktuellem KI-Know-how.

Durch eine Assoziierte Partnerschaft erhalten Unternehmen viele Vorteile, ohne selbst große Verpflichtungen einzugehen: zunächst einmal bekommen sie direkten Zugang zu den Angeboten und Forschungsergebnissen aus dem Projekt KI-Marktplatz. So bleiben sie auf dem neuesten Stand, was aktuelle Entwicklungen zum Thema KI in der Produktentstehung angeht. Sie erhalten zusätzlich direkten Zugriff auf unsere Veranstaltungen und Veröffentlichungen und somit Zugang zu dem Innovationsökosystem, das rund um die Plattform KI-Marktplatz entsteht. Darüber hinaus ist aber auch eine weitergehende Beteiligung, beispielsweise in Form eines gemeinsamen Pilotprojekts für KI in der Produktentstehung denkbar.

Mit diesen Angeboten leistet der KI-Marktplatz einen Beitrag, den Mittelstand in Deutschland – und darüber hinaus – fit für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Produktentstehung zu machen. Außerdem ist es ein Beitrag dazu, dass „Artificial Intelligence (AI) made in Germany“ ein weltweit anerkanntes Gütesiegel wird.

Jetzt assoziierter Partner werden

News & Events

Datathon_Winner_2

KI-Marktplatz und KI Reallabor feiern erfolgreiche Datathon-Premiere

„Aus Daten Gold machen“ – so lautete das Credo des Industrial Datathons , der gemeinsam vom KI-Marktplatz und dem KI-Reallabor organisiert wurde. Rund 30 Köpfe rauchten in der vergangenen Woche, um reale Herausforderungen aus der Industrie lösen. Der Gewinn – ein Umsetzungsprojekt im KI-Reallabor – kam für das Siegerteam überraschend.

📅 KI-Marktplatz trifft FIWARE

Die virtuelle Veranstaltung “AI Marketplace meets FIWARE”, im Rahmen des FIWARE AI DAY, wird sich darauf konzentrieren, wie Open-Source-basierte KI-Marktplätze Vorteile für KI-Angebote erschließen können, insbesondere im Bereich der Produktentwicklung. Melden Sie sich jetzt an.

ki-marktplatz_launch

Drei – zwei – eins – GO! Die KI-Marktplatz Plattform ist live

Challenges posten, Lösungen finden, Know-how sammeln: alles das verspricht der KI-Marktplatz – die digitale Plattform für Innovationen von morgen. Seit einem Jahr arbeiten Expert:innen aus […]

[:en]Hand in Punktwolke streckt sich zum Himmel[:]

📅 Datenexperten für OWL gesucht – KI-Marktplatz und KI-Reallabor starten gemeinsamen Datathon

Im Datathon “AIDataCOMP” können kreative und engagierte Hacker, Data Analysten und Data Scientists aus aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Start-ups vom 19. bis 21. Mai reale Herausforderungen aus der Industrie lösen.

Porträt Christoph Mertens, IDSA

Christoph Mertens im Gespräch

Im KI-Marktplatz schreiben wir das Thema Datensicherheit groß und setzen daher auf zertifizierte Standards, die gleichzeitig die Grundlage für eine faire Kooperation bilden. Wie das praktisch aussehen kann, erfahren Sie im Interview mit Christoph Mertens, Head of Adoption bei der IDSA.

Beitrag_Industrial_Pioneers_OWL

📅 KI-Marktplatz auf der Hannover Messe

Im Rahmen der virtuellen Innovationschau „Industrial Pioneers OWL“ zeigt der KI-Markplatz seine Angebote rund um das Thema Digitale Plattformen.

Screenshot vom iQuavis-Demonstrator

Künstliche Intelligenz im Model-Based Systems Engineering

Wie kann man die Möglichkeiten im Model-Based Systems Engineering mit KI-Lösungen verbessern? Dieser Frage geht Two Pillars im KI-Marktplatz mit ihrem iQUAVIS-Demonstrator nach.

Porträt Alain Pfouga

Alain Pfouga im Gespräch

Wie kann KI die Effizienz und Effektivität von Produktentstehungsprozessen verbessern? Welche Mehrwerte entstehen Unternehmen aus dem KI-Marktplatz? Und was hat der prostep ivip e.V. damit zu tun? Dr. Alain Pfouga, Rachel Bauer und Nora Tazir stehen im Interview Rede und Antwort.

Interview_Ruslan

Ruslan Bernijazov im Gespräch

Künstliche Intelligenz (KI) steht im Zentrum der Aktivitäten des KI-Marktplatzes. Wie sich dies insbesonderen auf die Plattform aber auch in den Pilotprojekten niederschlägt, erklärt Ruslan Bernijazov, Projektkoordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM.

Launch Event

📅 Plattform Launch Event

Endlich ist der Zeitpunkt gekommen: die KI-Marktplatz-Plattform wird gelauncht. Zu diesem Anlass planen wir ein besonderes virtuelles Launch-Event. Neben einer Live-Demo der Plattform erwarten Sie spannende Keynotes und Beiträge zu KI-Trends und Angeboten des KI-Marktplatzes.

Beitragsbild Chris Baisch

Chris Baisch im Gespräch

Im Interview erklärt Chris Baisch, Berater bei der UNITY AG im Bereich Digitalisierung und Technologie, welche Rolle die UNITY AG für den KI-Marktplatz spielt und […]

Reihenfolgenplanung_Westaflex_KI_Marktplatz

Automatisierte Reihenfolgenplanung von Westaflex

Rund um die Plattform KI-Marktplatz entsteht ein Ökosystem aus Stakeholdern im Bereich KI in der Produktentstehung, in dem Anbieter und Anwender von KI zusammenarbeiten. Dass dies bereits jetzt Realität ist, zeigt ein aktuelles Beispiel im Pilotprojekt der Firma Westaflexwerk GmbH.