AI Marketplace: These are the seven use cases

20 research institutions and companies are developing the AI Marketplace as a digital platform for artificial intelligence in product creation. At the kick-off on February 25th at the Heinz Nixdorf Institute, seven partners will provide the first insights into their use cases.

Shield, tree or human? In order for independently moving cars to perceive their surroundings, large image and video data must be evaluated and objects such as signs, trees or pedestrians must be precisely marked. The marked data is used to train an algorithm that is used in autonomous driving. Currently, the objects on the videos and images are marked in laborious manual work. “This is an incredibly laborious and cost-intensive task, which is why we need artificial intelligence,” says Yvonne Lichtblau from Hella Aglaia. The company is one of the world’s leading developers of intelligent visual sensor systems and is part of the Hella Group based in Lippstadt. Hella Aglaia is working with the Fraunhofer IEM to optimize the analysis and annotation of video data for generating ground-truth data using artificial intelligence. ‘Automatic labeling of video data’ is the name of the use case that Lichtblau is presenting at the kick-off of the AI Marketplace. “However, AI cannot completely replace humans,” says Lichtblau. After the automatic labeling of objects, quality control is done manually.

AI-supported production planning

Manual production is also currently being planned at the Gütersloh-based building services manufacturer Westaflex. This is to change thanks to artificial intelligence. Together with the Heinz Nixdorf Institute, the company is working on AI-supported production planning. Enterprise resource planning, production and machine data are evaluated in real time to find out the optimal machine allocation and use the findings for work planning. Thus, in this use case the sequence planning of production orders is optimized with the help of Artificial Intelligence.

Increase efficiency of service requests

The project ‘AI-supported service engineering’ also focuses on machine data. Diebold Nixdorf and the Fraunhofer IOSB-INA are working on using the intelligent evaluation of machine data to identify the causes of faults and for predictive maintenance. This should increase the efficiency of service requests with the help of artificial intelligence. Thanks to the evaluated data, the provision of spare parts can be ensured and specific repair instructions can be issued in advance of technician assignments.

Intelligent common parts management

At the agricultural machinery manufacturer CLAAS, an intelligent common parts management system is being designed and prototyped in the project ‘Integration of AI in Computer Aided Design and Engineering (CAx)’. This promises considerable savings potential, because an analysis of potential has shown that against the background of constantly increasing product complexity, manufacturing and development costs as well as the number of components have risen sharply. A particular problem in the search for such common parts is that they have often been developed in a project-specific context and have therefore not been considered for reuse as standard parts.

Furthermore, common parts often cannot be found because the master data is not correctly maintained. AI integration is used as a solution for this problem. The intelligent software tool to be developed will first identify common parts in the database based on different criteria and in a second step optimize the design process and support developers in the design by suggesting similar parts.

Intelligent product monitoring

Together with the Heinz Nixdorf Institute, the Berlin company Ubermetrics is working on intelligent product monitoring. In the project, an AI application will be created that extracts relevant information from unstructured texts such as online ratings or complaint reports, analyzes it and presents the results to the developers. The application can be used, for example, for the targeted optimization of system components.

An AI application for AI-supported diagnosis and identification of potentially defective automotive components has been named as the goal of the project by Hella Gutmann Solutions from Ihringen and the Paderborn-based Fraunhofer Institute for Design Technology Mechatronics IEM. The project is based on historical vehicle data such as fault codes, sensor readings and mileage as well as the integration of other data sources such as invoice data or repair information.

The Schloß-Holte Stukenbrocker company düspohl Maschinenbau is developing an AI-supported manufacturability analysis together with the Fraunhofer Institute for Mechatronics Design IEM. In the project, artificial intelligence is used to evaluate the feasibility of unknown product specifications on production lines and to propose optimized process parameters.

Strong response

Over 60 participants attended the kick-off event at the Heinz Nixdorf Institute. In addition to the project partners, the accompanying research for the Artificial Intelligence Innovation Competition and the German Aerospace Center (DLR) as project sponsor presented themselves. “You have gathered an impressive number of expertise,” Andreas Reinholz from DLR praised the research institutions and companies. For the partners of the AI Marketplace, the work on the content now officially begins.

You may also be interested in

We Are Among the TOP 24 at OUT OF THE BOX.NRW – Your Vote Counts!

We are thrilled to announce that AI Marketplace has been selected as one of the Top 24 startups for OUT OF THE BOX.NRW 2024. This selection was made by a …

Success at the prostep ivip Symposium 2024

We are proud to have won the coveted Start-up Pitch Award at the prostep ivip Symposium in Munich! Our performance in the Pitch Area allowed us to present our marketplace …

moonshots & moneten 2024

Great news for all those who follow the start-up scene in Ostwestfalen-Lippe: AI Marketplace has won a wildcard for the upcoming “OWL Start-up Pitch” at the Mountain Camp of the …

Zwei junge Kollegen betrachten eine digitale Modelldarstellung

Using Chat with Product Data? The Future of PLM and Artificial Intelligence

What is AI and how does it change the way engineers work? In a hands-on webinar, we join experts from the Fraunhofer Institute for Mechatronics Design IEM and Aras to shed light on the exciting world of artificial intelligence (AI) in conjunction with product lifecycle management (PLM).

Menschengruppe steht im Innenhof eines Bürogebäudes.

KI-Marktplatz: Wie Künstliche Intelligenz das Engineering revolutioniert

Gefördertes Forschungsprojekt endet – Start-up macht weiter Entwicklungszeiten verringern, Kosten reduzieren und zeitgleich die Produktivität steigern: Warum sich Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Engineering beschäftigen sollten, hat das vom …

AI Marketplace: thinking outside the box to find solutions

The AI Marketplace offers technical solutions and solution paths on the topic of artificial intelligence. We spoke with Leon Özcan and Christoph Mertens about the next steps.

From AI to sustainability – OWL at Hannover Messe

AI and sustainability – these were the key topics with which the OstWestfalenLippe region presented itself at this year’s Hannover Messe from April 17 to 21. The world’s leading trade …

Sustainability and engineering – how do they go together?

In the AI Marketplace, we are showing levers for more sustainable engineering with a new campaign.

Hannover Messe 2023

AI and sustainability – these are the main topics with which the OstWestfalenLippe region will present itself at the Hannover Messe from April 17 to 21. Included: the AI marketplace in the heart of Hall 7.

Das Wort Change prangt als weiße Schrift auf schwarzem Grund und spiegelt sich. Es soll den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Change Management darstellen.

Wie Künstliche Intelligenz das Change Management verbessert

Das Change-Management ist in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung von großer Bedeutung. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Auswirkungen von Änderungen frühzeitig zu identifizieren und Fehler in der Entwicklung zu vermeiden.

Zwei Personen sitzen vor Dokumenten und analysieren Wettbewerbsdaten.

Effiziente Wettbewerbsanalyse unterstützt von KI

KI kann Unternehmen bei der Durchführung einer kontinuierlichen Wettbewerbsanalyse unterstützen, indem sie die Aufbereitung und Recherche von Daten automatisieren und die Interpretation und Visualisierung von Analysen vereinfachen.

Vier Textmarker sind auf weißem Grund zu sehen. Ein blauer, ein lilaner und ein oranger Textmarker sind geschlossen. Ein pinker Textmarker ist geöffnet.

Systementwurf: Dank KI relevante Infos extrahieren

KI kann beim Systementwurf unterstützen, indem sie relevante Informationen aus Prüf- und Testberichten extrahiert und diese für den aktuellen Systementwurf vorselektiert. Dies führt zu einer Verbesserung des Endprodukts und einer Optimierung der Datenqualität und Dokumentation.

KI-Marktplatz: Das sind die sieben Pilotprojekte

20 Forschungseinrichtungen und Unternehmen entwickeln mit dem KI-Marktplatz eine digitale Plattform für Künstliche Intelligenz in der Produktentstehung. Beim Kick-off am 25. Februar am Heinz Nixdorf Institut geben sieben Partner erstmals Einblicke in ihre Pilotprojekte.

Schild, Baum oder Mensch? Damit selbständig fahrende Autos ihre Umgebung wahrnehmen können, müssen große Bild- und Videodaten ausgewertet und Objekte wie Schilder, Bäume oder Fußgänger präzise gekennzeichnet werden. Mit den markierten Daten wird ein Algorithmus trainiert, der beim autonomen Fahren zum Einsatz kommt. Derzeit werden die Objekte auf den Videos und Bildern in mühsamer Handarbeit gekennzeichnet. „Das ist eine unglaublich aufwändige und kostenintensive Arbeit, deshalb brauchen wir Künstliche Intelligenz“, sagt Yvonne Lichtblau von Hella Aglaia. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Entwicklern intelligenter visueller Sensorsystemen und gehört zur Hella Gruppe mit Sitz in Lippstadt. Hella Aglaia arbeitet mit dem Fraunhofer IEM zusammen, um die Analyse und Annotation von Video-Daten zur Generierung von Ground-Truth-Daten mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu optimieren. ‚Automatisches Labeling von Video-Daten‘, heißt das Pilotprojekt, das Lichtblau auf dem Kick-off des KI-Marktplatzes vorstellt. „Die KI kann allerdings den Menschen nicht komplett ersetzen“, sagt Lichtblau. Nach der automatischen Markierung der Objekte geschieht die Qualitätskontrolle manuell.

KI-gestützte Fertigungsplanung

Manuell wird derzeit auch die Fertigung beim Gütersloher Haustechnik-Hersteller Westaflex geplant. Das soll sich dank Künstlicher Intelligenz ändern. Gemeinsam mit dem Heinz Nixdorf Institut arbeitet das Unternehmen an einer KI-gestützten Fertigungsplanung. Enterprise-Resource-Planning-, Produktions- und Maschinendaten werden in Echtzeit ausgewertet, um die optimale Maschinenbelegung herauszufinden und die Erkenntnisse für die Arbeitsplanung zu nutzen. Somit wird in diesem Pilotprojekt die Reihenfolgeplanung von Fertigungsaufträgen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz optimiert.

Effizienz von Serviceanfragen steigern

Im Projekt ‚KI-gestütztes Service-Engineering‘ stehen ebenfalls Maschinendaten im Fokus. Diebold Nixdorf und das Fraunhofer IOSB-INA arbeiten daran, die intelligente Auswertung der Maschinendaten zur Fehlerursachenerkennung beziehungsweise für die prädiktive Instandhaltung (predicitve maintenance) zu nutzen. Dadurch soll die Effizienz von Serviceanfragen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz gesteigert werden. Denn im Vorfeld von Technikereinsätzen können, dank der ausgewerteten Daten, bereits die Ersatzteilbereitstellung gewährleistet und gezielte Reparaturanweisungen ermöglicht werden.

Intelligentes Gleichteilemanagement

Beim Landmaschinenhersteller CLAAS wird in dem Projekt Integration von ‚KI in Computer Aided Design und Engineering (CAx)‘ ein intelligentes Gleichteilemanagement konzipiert und prototypisch umgesetzt. Dies verspricht erhebliches Einsparpotential, denn eine Potentialanalyse hat ergeben, dass vor dem Hintergrund der stetig steigenden Produktkomplexität die Herstell- und Entwicklungskosten sowie die Anzahl von Bauteilen stark gestiegen sind. Problematisch bei der Suche solcher Gleichteile ist derzeit insbesondere, dass diese oft im projektspezifischen Kontext entwickelt worden sind und somit nicht für die Wiederverwendung als Standardteil bedacht wurden.

Zudem können Gleichteile oft nicht gefunden werden, da die Stammdaten nicht korrekt gepflegt sind. Für diese Problematik wird als Lösungsansatz eine KI-Integration verwendet. Das zu entwickelnde intelligente Softwaretool soll im ersten Schritt Gleichteile in der Datenbank basierend auf unterschiedliche Kriterien identifizieren und in einem zweiten Schritt den Konstruktionsprozess optimieren und Entwickler bei der Konstruktion durch Vorschläge ähnlicher Bauteile unterstützen.

Intelligente Produktbeobachtung

Gemeinsam mit dem Heinz Nixdorf Institut arbeitet das Berliner Start-up Ubermetrics an einer intelligenten Produktbeobachtung. In dem Projekt wird eine KI-Anwendung erstellt, die relevante Informationen aus unstrukturierten Texten wie Onlinebewertungen oder Reklamationsberichte extrahiert, analysiert und den Entwicklern die Ergebnisse präsentiert. Die Anwendung kann beispielsweise zur gezielten Optimierung von Systemkomponenten genutzt werden.

Eine KI-Anwendung zur KI-gestützten Diagnose und Identifikation potenziell defekter KFZ-Bauteile hat das Unternehmen Hella Gutmann Solutions aus Ihringen mit dem Paderborner Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM in ihrem Projekt als Ziel genannt. Dabei werden historische Fahrzeugdaten wie Fehlercodes, Sensormesswerte und Kilometerstände sowie die Integration weiterer Datenquellen wie Rechnungsdaten oder Reparaturinformationen als Grundlage genommen.

Das Schloß-Holte Stukenbrocker Unternehmen düspohl Maschinenbau entwickelt zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM eine KI-gestützte Herstellbarkeitsanalyse. In dem Projekt wird Künstliche Intelligenz verwendet, um die Realisierbarkeit unbekannter Produktspezifikationen auf Fertigungsanlagen zu bewerten und optimierte Prozessparameter vorzuschlagen.

Starke Resonanz

Über 60 Teilnehmer nahmen an der Kickoff-Veranstaltung im Heinz Nixdorf Institut teil. Neben den Projektpartnern stellte sich die Begleitforschung zum Innovationwettbewerb Künstliche Intelligenz und das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) als Projektträger vor. „Sie haben eine beeindruckende Anzahl von Kompetenz versammelt“, lobte Andreas Reinholz vom DLR die Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Für die Partner des KI-Marktplatzes beginnt nun offiziell die inhaltliche Arbeit.

News & Events

newsletter_ki-marktplatz

Neu: Der Newsletter für KI-Interessierte

Sie interessieren sich für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und den KI-Marktplatz? Dann tragen Sie sich für unseren neuen Newsletter ein.  Wir versorgen Sie viermal im Jahr mit aktuellen Informationen aus dem KI-Marktplatz.

Thumbnail_Umfrage-1

Jetzt den KI-Marktplatz mitgestalten – Umfrage zu Use Cases

Bereits in dieser Phase unseres Projekts können Sie am Aufbau der Plattform teilhaben. Für eine erste Priorisierung der gesammelten Funktionalitäten bitten wir Sie daher, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen.

1

📅 Wie KI die Produktentstehung revolutionieren kann

Mit der monatlichen Reihe »AI2GO« bietet KI.NRW ein digitales Austauschformat zum Einsatz von KI. Diesmal zu Gast: Marc Foullois vom Fraunhofer IEM.

3

📅 Mit KI die Produkte von morgen entwickeln​

In dieser Veranstaltung werden Angebote und Perspektiven des KI-Marktplatzes präsentiert. An Anwendungsbeispielen werden Wirkungen von KI in der Produktentstehung aufgezeigt.

So-erleichtert-eine-Software-den-Start-des-KI-Marktplatzes

So erleichtert eine Software den Start des KI-Marktplatzes

Wie kann diese Software dem KI-Marktplatz zum Erfolg verhelfen? Seit Ende April ist Ventecon Partner im Projekt und nimmt den Markt für KI genau unter die Lupe.

Interview-KI-für-die-Produktentstehung-–-Erfolgsrezept-des-KI-Marktplatzes

Interview: Das Erfolgsrezept des KI-Marktplatzes

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Produktentstehung, und warum ist KI dabei von hoher Bedeutung ist? Marc Foullois, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IEM, weiß Antworten.

IDSA-LIVE-SESSION

📅 IDSA LIVE SESSION: Willkommen im KI-Marktplatz

In der IDSA LIVE SESSION informieren vier Experten über die Themenfelder Künstliche Intelligenz, digitale Plattformen und Wirtschaft 4.0. Auch der KI-Marktplatz ist Bestandteil des Programms.

Datensouveränität-und-Dateninfrastrukturen

Datensouveränität und Dateninfrastrukturen

In der Webkonferenz wird über die Möglichkeiten der Datensouveränität und von Dateninfrastrukturen auf nationaler und europäischer Ebene diskutiert. Ein Referenzprojekt ist hier der KI-Marktplatz.

2

📅 Vortrag: KI in der Produktentstehung und KI-Marktplatz

Am 11. Mai 2020 berichtet Leon Özcan vom Heinz Nixdorf Institut in einem Vortrag über Künstliche Intelligenz in der Produktenstehung und das Projekt KI-Marktplatz.

KI-Marktplatz-auf-der-IDSA-Virtual-Expo

📅 KI-Marktplatz auf der IDSA Virtual Expo

Vom 20. April bis 15. Mai 2020 veranstaltet die IDSA eine digitale Messe. Auch der KI-Marktplatz kann bei einem digitalen Rundgang besucht werden.

Kickoff.KI-Marktplatzv3_neues_Logo

So lief der Kick-off vom KI-Marktplatz

Mit dem Beginn einer neuen Dekade ist auch eine zukunftsweisende Initiative gestartet – der KI-Marktplatz. Über 60 Teilnehmer waren bei der Kickoff-Veranstaltung im Heinz Nixdorf Institut am 25.02. vertreten.