Automate your sequencing with AI

Global trends such as mass customization are leading to high product diversity and increasing demands on delivery times and flexibility. To ensure that everything runs smoothly and as efficiently as possible, the sequence of orders must be planned precisely before production. Manual planning reaches its limits in this respect. AI-supported sequence planning provides a remedy.

Sequencing determines the production order of individual jobs with the aim of making the production process lean, time-saving and thus efficient. If your sequence planning of orders still functions manually, for example using spreadsheets or analog planning boards, and not automatically. Then factors such as processing, setup and delivery times, product specifications, materials or the reduction of effort must be taken into account individually. In implementation, this is very tedious: orders and sequences of machines usually cannot simply be shifted without having to manually adjust the rest of the planning.

The goal is therefore to optimize sequence planning with the help of Artificial Intelligence. For this purpose, a wide variety of data, for example ERP data and real-time data from production, can be evaluated to derive indications for optimal machine assignment and to use these findings for sequence planning.

A Decision Support System can help

A computerized decision support system can help analyze and prepare business data so that users can more easily make business decisions with the program. A Decision Support System derives information from data. Such systems can filter, interpret and evaluate the available data. The results of a Decision Support System can also be calculated by Artificial Intelligence.

How your company benefits from automated planning

Automated sequence planning by AI supports the decisions of production planners by generating reproducible and reliable plans that take all framework conditions into account. This optimizes the performance of the production system and at the same time saves time and costs for planning efforts. However, a high level of effort is required to implement such automated planning. After all, expert knowledge of the current processes must be acquired, a database must be created and the necessary know-how in the field of data science must be generated for the implementation.

The company Westaflex, for example, is implementing AI-supported production planning in the AI Marketplace. Until now, sequence planning in manufacturing has been done manually. With the AI Marketplace team, Westaflex is researching and developing an AI application for optimized sequence planning using product and production data. This is intended to optimize the useful output and thus increase value creation by saving time in production. In the process, Westaflex is also receiving support from ISTOS GmbH, an associated partner in the project, as part of the AI Marketplace. ISTOS GmbH, a subsidiary of DMG Mori, develops digital applications for the medium-sized manufacturing industry which are intended to network production steps across machines.

 

Find the right solution providers on our AI Marketplace

You may also be interested in

We Are Among the TOP 24 at OUT OF THE BOX.NRW – Your Vote Counts!

We are thrilled to announce that AI Marketplace has been selected as one of the Top 24 startups for OUT OF THE BOX.NRW 2024. This selection was made by a …

Success at the prostep ivip Symposium 2024

We are proud to have won the coveted Start-up Pitch Award at the prostep ivip Symposium in Munich! Our performance in the Pitch Area allowed us to present our marketplace …

moonshots & moneten 2024

Great news for all those who follow the start-up scene in Ostwestfalen-Lippe: AI Marketplace has won a wildcard for the upcoming “OWL Start-up Pitch” at the Mountain Camp of the …

Zwei junge Kollegen betrachten eine digitale Modelldarstellung

Using Chat with Product Data? The Future of PLM and Artificial Intelligence

What is AI and how does it change the way engineers work? In a hands-on webinar, we join experts from the Fraunhofer Institute for Mechatronics Design IEM and Aras to shed light on the exciting world of artificial intelligence (AI) in conjunction with product lifecycle management (PLM).

Menschengruppe steht im Innenhof eines Bürogebäudes.

KI-Marktplatz: Wie Künstliche Intelligenz das Engineering revolutioniert

Gefördertes Forschungsprojekt endet – Start-up macht weiter Entwicklungszeiten verringern, Kosten reduzieren und zeitgleich die Produktivität steigern: Warum sich Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Engineering beschäftigen sollten, hat das vom …

AI Marketplace: thinking outside the box to find solutions

The AI Marketplace offers technical solutions and solution paths on the topic of artificial intelligence. We spoke with Leon Özcan and Christoph Mertens about the next steps.

From AI to sustainability – OWL at Hannover Messe

AI and sustainability – these were the key topics with which the OstWestfalenLippe region presented itself at this year’s Hannover Messe from April 17 to 21. The world’s leading trade …

Sustainability and engineering – how do they go together?

In the AI Marketplace, we are showing levers for more sustainable engineering with a new campaign.

Hannover Messe 2023

AI and sustainability – these are the main topics with which the OstWestfalenLippe region will present itself at the Hannover Messe from April 17 to 21. Included: the AI marketplace in the heart of Hall 7.

Das Wort Change prangt als weiße Schrift auf schwarzem Grund und spiegelt sich. Es soll den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Change Management darstellen.

Wie Künstliche Intelligenz das Change Management verbessert

Das Change-Management ist in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung von großer Bedeutung. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Auswirkungen von Änderungen frühzeitig zu identifizieren und Fehler in der Entwicklung zu vermeiden.

Zwei Personen sitzen vor Dokumenten und analysieren Wettbewerbsdaten.

Effiziente Wettbewerbsanalyse unterstützt von KI

KI kann Unternehmen bei der Durchführung einer kontinuierlichen Wettbewerbsanalyse unterstützen, indem sie die Aufbereitung und Recherche von Daten automatisieren und die Interpretation und Visualisierung von Analysen vereinfachen.

Vier Textmarker sind auf weißem Grund zu sehen. Ein blauer, ein lilaner und ein oranger Textmarker sind geschlossen. Ein pinker Textmarker ist geöffnet.

Systementwurf: Dank KI relevante Infos extrahieren

KI kann beim Systementwurf unterstützen, indem sie relevante Informationen aus Prüf- und Testberichten extrahiert und diese für den aktuellen Systementwurf vorselektiert. Dies führt zu einer Verbesserung des Endprodukts und einer Optimierung der Datenqualität und Dokumentation.

Automatisieren Sie Ihre Reihenfolgeplanung mit KI

Globale Trends wie Mass Customization (kundenindividuelle Massenproduktion) führen zu einer hohen Produktvielfalt und steigenden Anforderungen an Lieferzeit und Flexibilität. Damit alles reibungslos und so effizient wie möglich verläuft, muss vor der Produktion die Reihenfolge der Aufträge genau geplant werden. Die manuelle Planung stößt dabei an ihre Grenzen. Abhilfe schafft die KI-gestützte Reihenfolgeplanung.

Die Reihenfolgenplanung bestimmt die Produktionsabfolge einzelner Aufträge mit dem Ziel, den Produktionsprozess schlank, zeitsparend und somit effizient zu gestalten. Funktioniert Ihre Reihenfolgenplanung von Aufträgen noch manuell, zum Beispiel per Tabellenkalkulation oder analogen Plantafeln, und nicht automatisiert. Dann müssen Faktoren wie die Bearbeitungs-, Rüst- und Lieferzeiten, Produktspezifikationen, Material oder die Reduktion von Aufwänden individuell berücksichtigt werden. In der Umsetzung ist dies sehr mühsam: Aufträge und Reihenfolgen der Maschinen können meist nicht einfach verschoben werden, ohne die restliche Planung manuell anpassen zu müssen.

Ziel ist es deshalb, die Reihenfolgeplanung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu optimieren. Dazu können verschiedenste Daten, beispielsweise ERP-Daten und Echtzeitdaten aus der Produktion ausgewertet werden, um Hinweise für die optimale Maschinenbelegung abzuleiten und diese Erkenntnisse für die Reihenfolgeplanung zu nutzen.

Ein Decision Support System kann helfen

Ein computergestütztes Decision Support System (Entscheidungsunterstützungssystem) kann dabei helfen die Geschäftsdaten zu analysieren und aufzubereiten, damit Benutzer:innen mit dem Programm leichter geschäftliche Entscheidungen treffen können. Ein Decision Support System leitet aus Daten Informationen ab. Dabei können solche Systeme die zur Verfügung stehenden Daten filtern, interpretieren und bewerten. Die Ergebnisse eines Decision Support Systems können zudem durch Künstliche Intelligenz berechnet werden.

So profitiert Ihr Unternehmen von der automatisierten Planung

Eine automatisierte Reihenfolgeplanung durch KI unterstützt die Entscheidungen der Produktionsplaner:innen, indem es reproduzierbare und verlässliche Pläne generiert, die alle Rahmenbedingungen berücksichtigen. Dabei wird die Leistung des Fertigungssystems optimiert und gleichzeitig werden Zeit und Kosten für Planungsaufwände gespart. Um eine solche automatisierte Planung umzusetzen, sind allerdings hohe Aufwände notwendig. Schließlich muss Expert:innenwissen zu den derzeitigen Prozessen aufgenommen, eine Datenbasis geschaffen und notwendiges Know-How im Bereich Data Science für die Implementierung generiert werden.

Das Unternehmen Westaflex setzt im KI-Marktplatz zum Beispiel eine KI-gestützte Fertigungsplanung um. Bisher erfolgt die Reihenfolgeplanung in der Fertigung manuell. Mit dem Team vom KI-Marktplatz erforscht und entwickelt Westaflex eine KI-Anwendung für eine optimierte Reihenfolgeplanung mithilfe von Produkt- und Produktions-Daten. Dadurch soll die Nutzleistung optimiert und damit die Wertschöpfung durch Zeitersparnis in der Fertigung erhöht werden. Dabei erhält Westaflex im Rahmen des KI-Marktplatzes auch Unterstützung von der ISTOS GmbH, einem assoziierten Partner des Projektes. Die ISTOS GmbH, eine Tochtergesellschaft der DMG Mori, entwickelt digitale Anwendungen für die mittelständische Fertigungsindustrie, welche die Produktionsschritte maschinenübergreifend vernetzen sollen.

 

Finden Sie die passenden Lösungsangebote auf unserem KI-Marktplatz

Das könnte Sie auch interessieren

kobu-agency-7okkFhxrxNw-unsplash (1)

Präferenzen und Verhalten von Nutzer:innen mit KI analysieren

Die Analyse von Präferenzen und dem Verhalten von Nutzer:innen hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produkten und Dienstleistungen. Wir zeigen Ihnen wie Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, die Daten auszuwerten.

markus-winkler-afW1hht0NSs-unsplash

Dank KI Anforderungsqualität sicherstellen

Die Zusammenstellung aller Anforderungen beispielsweise an eine Software ist eine komplexe Aufgabe. KI kann dabei Helfen die Qualität von Anforderungen zu überprüfen und somit sicherzustellen.

tamara-gak-IBXcdiq-o0A-unsplash

Anforderungsdokumente automatisiert vergleichen

Möchten Sie im Unternehmen Anforderungsdokumente wie beispielsweise die Rückmeldung von Lieferanten vergleichen, kann dies sehr zeitaufwendig sein. Abhilfe schaffen da Methoden der Künstlichen Intelligenz, wir zeigen Ihnen welche Methoden Ihnen helfen können.

john-schnobrich-FlPc9_VocJ4-unsplash (1)

Künstliche Intelligenz in der Qualitätssicherung

Mit Hilfe einer systematischen Analyse können Fehler am Produkt früh erkannt werden. Methoden der Künstlichen Intelligenz können eine solche Analyse in der Qualitätssicherung unterstützen.

thisisengineering-raeng-NLOmgkbouSk-unsplash

Defekte Bauteile dank KI ermitteln

Fehlercodes oder Sensorwerte von Autos unterstützen zwar schon bei der Suche nach Fehlern. Machine-Learning-Verfahren können allerdings helfen, potenziell defekte Bauteile im Fahrzeit automatisiert zu erkennen.

Ein schwarzes Netz auf grauem Grund symbolisiert ein Datenmodell.

Datenmodelle automatisiert erstellen

Datenmodelle in Unternehmen zu erstellen ist meist eine komplexe Aufgabe. Künstliche Intelligenz kann helfen, ein Datenmodell automatisiert zu erstellen.

Ein Mann schaut sich die Umrisse eines Bauteils auf seinem Bildschirm an.

Bauteile in der Konstruktion dank KI identifizieren

Unternehmen entwerfen ihre Bauteile mit Hilfe von CAD-Software. Dabei kann Künstlicher Intelligenz helfen und Bauteile identifizieren.

lieferanten_ki-marktplatz

Rückmeldungen von Lieferanten mit KI kategorisieren

Finding out whether suppliers are having problems with requirements is time-consuming. AI can assist with this through methods such as natural language processing and sentiment analysis, and can categorize feedback in an automated way.

Auf einer Tastatur sind verschiedene Shortcuts (Verknüpfungen) zu sehen.

Verknüpfte Daten mit Hilfe von KI visualisieren

Die Visualisierung von verknüpften Daten (Linked Data Visualisation) unterstützt die Rückverfolgung von Ereignissen in der Entwicklung.

anforderungskonflikt_ki-marktplatz

Dank KI Anforderungskonflikte frühzeitig erkennen

In der Produktentstehung gibt es eine Vielzahl an Anforderungen. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Anforderungskonflikte frühzeitig zu entdecken.

Eine Frau lehnt sich an einen Serverschrank und schaut auf ihren Laptop in der Hand.

Wie Sie mit KI wichtige Trends entdecken

Frühzeitig identifizierte Technologietrends führen zu einem Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen. KI kann Sie dabei unterstützen.